Der Osterhase bringt 186 Ostertüten
Endlich, meint Dolores Longares-Bäumler von der Caritas. Endlich ist die Osternest-Aktion der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ wieder möglich. 186 Ostertüten, prallvoll mit Süßigkeiten, aber auch Mal- und Erstlesebüchern und Buntstiften gefüllt, gingen am 6. April auf die Reise. Dolores Longares-Bäumler und ihre Helfer holten die bunten Tüten mit dem Transporter ab, damit sie rechtzeitig vor dem Osterfest zu den Familien nach Bayreuth, Hollfeld, Speichersdorf und Bad Berneck gebracht werden, beziehungsweise von ihnen abgeholt werden können.
Was auch in diesem Jahr noch nicht möglich war: von unseren Lesern liebevoll gepackte Osternester einsammeln. Aufgrund der Corona-Vorschriften hatten wir auf einen Aufruf an unsere Leser verzichtet und stattdessen mit Spendengeldern eingekauft und Tüten befüllt.
Mit im Nest ist auch der „Sommer(s)pass 2022“ von Kreisjugendring und Stadtjugendring. Enthalten sind 89 Angebote und Vergünstigungen diverser Freizeiteinrichtungen in der gesamten Region Bayreuth und darüber hinaus. Dazu gehören zum Beispiel Badeseen, Schwimmbäder und Thermen, Museen, Theater, Minigolfanlagen, Freizeitparks, Sommerrodelbahnen und vieles mehr. Die Kooperation mit Stadt- und Kreisjugendring umfasst aber noch mehr, denn ein großes Problem für Kinder in der Corona-Zeit war das Homeschooling und die damit verbundene Isolation. Das Treffen mit Freunden und Schulkollegen fehlte den meisten sehr.
Stadt- und Kreisjugendring arbeiten zur Zeit mit den verschiedensten Angeboten daran, diese Defizite wieder aufzufangen. Und was sie auf die Beine stellen ist vielfältig und reicht vom Besuch des Nürnberger Zoos bis zur einwöchigen Freizeitfahrt nach Südtirol, vom Klettern im Baumwipfelpfad bis zum Familienfest in der Wilhelminen-Aue oder zur Fahrt in den Freizeitpark nach Plohn. Das traditionsreiche Mini-Bayreuth in den Sommerferien nicht zu vergessen.
Damit auch Kinder aus Familien, die finanziell nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, daran teilnehmen können, gibt es zusammen mit dem Osternest Gutscheine. Dolores Longares-Bäumler: „Unsere Sozialpädagogen weisen in den Beratungen entsprechend darauf hin und machen altersgerechte Angebote.“
Die erste Fahrt findet bereits nächste Woche – in den Osterferien – statt. Am Dienstag, 12. April, organisiert der Stadtjugendring erneut eine Familienfahrt nach Nürnberg in den Tierpark. Bereits im vergangenen Jahr, unter verschärften Corona-Bedingungen, war die Busfahrt ein Erfolg. Plätze, die noch frei sind, werden mit ukrainischen Flüchtlingsfamilien aufgefüllt, wenn sie Interesse haben. Die Kurier-Stiftung bezuschusst hier nicht nur, sondern wird auch für Lunchpakete sorgen, damit es für alle ein schöner Ausflug wird.