Schulstart 2024

Sie hat große Bedeutung, seit vielen Jahren: Die Schulstartaktion der Kurier-Stiftung „Menschen in Not“. Denn trotz staatlicher Hilfe, dank Bildungs- und Teilhabepaket, klaffen oft finanzielle Lücken, wenn der Schulanfang bevorsteht, sagt Dolores Longares-Bäumler von der Caritas.

Die zu schließen, hilft der Kurier mit seiner Stiftung, die auch in diesem Jahr wieder nicht nur Schultüten und Schultaschen, sondern auch zweckgebundene Gutscheine zur Verfügung stellt. Und unterstützt wird er dabei nicht nur von den Kurier-Lesern, die selbstgebastelte Schultüten zur Verfügung stellen, sondern in diesem Jahr auch von den Schülern der Markgrafenschule in Bayreuth.

Bei den Bundesjugendspielen auf dem BTS-Sportplatz gab es diesmal einen Spendenlauf. Schülerinnen und Schüler absolvierten mehrfach die 400 Meter Runden und die Eltern zahlten für diesen Einsatz. Bis zu acht Kilometer schafften einzelne Schüler. Mit Wasser und Obst, das der Elternbeirat vorbereitet hatte, ging das sportliche Ereignis trotz der Hitze gut über die Bühne. Und alle waren mit dabei, von der Schulvorbereitenden Einrichtung bis hin zur Abschlussklasse. Insgesamt sind die Schülerinnen und Schüler 978 Runden gelaufen.

Im Schulforum wurden verschiedene Möglichkeiten vorgestellt und besprochen, wofür das gespendete Geld verwendet werden könne, denn immerhin waren bei der Aktion stattliche 3.000 Euro zusammengekommen, freut sich Konrektorin Annette Leykam. Die Hälfte soll im neuen Schuljahr für ein schulinternes Projekt verwendet werden, und die andere Hälfte geht an die Kurier-Stiftung, denn die Schüler waren sich schnell einig, dass es wichtig sei, gleiche Chancen für alle zu schaffen. Ida Franke, Silvio Angyal und Luca Engler, die drei Schülersprecher, möchten, dass das Geld verwendet wird, um Stifte und Blocks für die Erstklässler anzuschaffen, aber auch um Unterstützung zu leisten, wenn beispielsweise Klassenfahrten anstehen.

Im vergangenen Jahr hat die Kurier-Stiftung für die Schulanfangs-Aktion, die gemeinsam mit der Caritas organisiert wird, rund 10.000 Euro aufgebracht. Und auch in diesem Jahr werden rund 60 Schultaschen und Schultüten gekauft werden. Hinzu kommen zweckgebundene Gutscheine. Noch bis 30. August können in der Kurier-Geschäftsstelle in der Theodor-Schmidt-Straße 17 Schultüten abgegeben werden, idealerweise gefüllt mit kleinen Geschenken wie Stiften, Blöcken, Radiergummis oder kleinen Büchern für Leseanfänger. Geeignet sind auch haltbare Süßigkeiten. Gerne werden auch Spenden entgegengenommen.

Weitere Infos zur Schulstartaktion unserer Stiftung finden Sie hier.

Alle Schüler sollen gleiche Chancen haben, wenn sie in die Schule kommen. Das wünschen sich die drei Schülersprecher der Markgrafenschule, (obere Reihe) Luca Engler, Silvio Angyal und Ida Franke. Gerne stellen sie die Hälfte des Erlöses aus dem Spendenlauf für die Kurier-Stiftung zur Verfügung. Links oben Anita Strohhacker, Sonderschulrektorin, und rechts ihre Stellvertreterin Annette Leykam. Foto: Gabi Schnetter
Nach oben scrollen