Aids-Beratung und Test
Das Jubiläumsmotto „Ein Miteinander möglich machen“, das sich die Diakonie gegeben hat, widmet sich auch dieser Krankheit, mit der sich auch heute noch jährlich rund 800 Menschen infizieren. Und auch die Aids-Beratungsstelle Oberfranken ist in Bayreuth unter dem Dach der Diakonie angesiedelt. Ihre Leiterin Martina Höll weiß daher um die Bedeutung, die Testaktionen haben. Und sie lobt das hohe Verantwortungsbewusstsein, das vor allem junge Menschen zeigen. „Unsere Testabende im Frühjahr und im Herbst sind meistens schon vier Wochen vorher ausgebucht.“ Nicht nur deswegen wurde das Angebot erweitert um Testmöglichkeiten, die in diesem Jahr bei der Feier des Christopher Street Day im Freiwilligenzentrum erstmals angeboten wurden. „Das war ein erster Versuch, den wir gestartet haben.“
Doch Martina Höll will in jedem Fall an den Testabenden festhalten. Der Herbsttermin steht bereits fest: Am 6. November, von 18 bis 20 Uhr, können sich Interessenten anmelden. Auch hier ein Novum. „Das ist dann im Rahmen des bayerischen Testmonats.“
Kein Novum ist, dass die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ diese Testaktionen finanziert. Martina Höll: „Die Stiftung ist für uns eine große Stütze, dass solche Angebote nicht am Geld scheitern, denn hier klafft eine große Finanzierungslücke. Es ist aber so wichtig, vor allem jungen Menschen Sicherheit zu geben.“
Doch welche Ängste und Sorgen sind mit der Infektion verbunden? Und wie ist die Darstellung in Film und Fernsehen? Diesen Fragen widmet sich Matthias Gerschwitz am Donnerstag, 11. Juli, um 18 Uhr bei »Bühne raus« im Hofer Schiller-Quartier.
Der Berliner Werbefachmann und Buchautor lebt seit mittlerweile 30 Jahren mit HIV, hat ein Buch darüber verfasst (»Endlich mal was Positives«) und ist seit 15 Jahren aktiv in Aufklärung und Prävention. Bei »Bühne raus« wird er nicht nur über seine Geschichte mit HIV erzählen, sondern in lockerer, humorvoller und informativer Atmosphäre über die Darstellung der Krankheit in Film und Fernsehen berichten.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof und der Aidsberatung Oberfranken der Diakonie Bayreuth.
Lesen Sie dazu auch diesen Bericht.