Draußen rieselt der Schnee, in der warmen Küche wird gerührt und geknetet
Nancy Kamprad vom Stadtjugendring ist begeistert: „Wir werden immer besser“, sagt sie grinsend, und freut sich ebenso wie das gute Dutzend Kinder, dass an diesem Samstag einfach alles stimmig ist: draußen der Wintereinbruch, in der gemütlichen großen Küche des Löhehauses genügend Platz für quirlige Kinder, die sich an Plätzchenrezepten ausprobieren wollen. Bäcker und Jugendleiter Heiko Uhlig und seine Helfer haben dafür einiges vorbereitet.
Zwei Rezepte liegen bereit. Zum einen Gummibärchenplätzchen, und zum anderen die Butterplätzchen von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, leicht abgewandelt zum Originalrezept mit Kinderpunsch. „Ein echtes Traditionsrezept“, schreibt Ebersberger dazu in den „Rezepten mit Herz“, das die Kurier-Stiftung „Menschen in Not“ jetzt wieder verkauft.
„Eine Oma stammte aus einer Bäckerei, ein Urgroßvater war Lebkuchenmeister bei Haeberlein und Metzger in Nürnberg. Da muss man die Tradition schon etwas pflegen,“ erklärt Ebersberger seine große Vorliebe für die weihnachtlichen Süßigkeiten.“ „Seit meiner Kindheit freue ich mich immer auf die Leckereien in der Adventszeit. Früher durfte ich immer meiner Mutter bei einer Vielzahl von verschiedenen Plätzchen helfen. Seit ihrem Tod backe ich zumindest die drei Rezepte (Butterplätzchen, Haselnuss-Makronen und Vanille-Hörnchen) selbst, wenn ich im November oder Dezember einmal vor 21 Uhr zu Hause bin.“
Deutlich vor 21 Uhr waren die Kinder fertig, die allesamt schon Backerfahrung mitbrachten, wie sich zeigte. Lea hat sogar schon gemeinsam mit ihrer Mama Bärentatzen gebacken, berichtet sie stolz.
Schnell sind Mehl und Butter verknetet, und natürlich wird ab und zu von der späteren Dekoration und aus den Gummibärchentüten stibitzt. Liebevoll verzieren die Kinder die ausgestochenen Butterplätzchen mit bunten Perlen. Und nach dem Backen wandert alles, was übrig geblieben ist, in Tüten und Dosen, um mit nach Hause genommen zu werden.
Was war das für ein wunderbarer Nachmittag! Herzlichen Dank allen Beteiligten.
Näheres zum Kochbuch „Rezepte mit Herz“ und den Backrezepten von OB Ebersberger finden Sie hier.