„Bayreuth meets Brass“
Nach über zweieinhalb Jahren Corona-Zwangspause starten die Bachsolisten an der Evangelischen Kreuzkirche wieder mit Konzerten. Ein Euro pro verkaufter Karte geht an unsere Stiftung.
KONZERT 1: Am Samstag, 15. Oktober 2022 wird um 20:00 Uhr das Grassauer Blechbläserensemble zusammen mit der Kantorei der evang. Kreuzkirche, dem Kammerchor des Markgräfin-Wilhelmine-Gymnasiums Bayreuth, Beatrix van de Bovenkamp Percussion sowie Christoph Krückl an der Orgel unter der Leitung von Kantor Günter Leykam den Auftakt der Konzerte machen. Das Grassauer Blechbläser Ensemble gehört mit zu den besten Ensembles in Deutschland. Bei ihrem Konzert in der Kreuzkirche nehmen sie das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch den Chiemgau. Der Chiemgau ist bekannt für seine reizvolle Landschaft, seine zahlreichen Seen, seine liebenswerten Menschen, sein reichhaltiges und abwechslungsreiches kulturelles Leben und für seine ganz besonderen Orte. Die Reise beginnt in Marquartstein. Dort grüßt nicht nur die imposante Burg, sondern mit einer Fanfare auch Richard Strauss. Sie führt weiter über das Schloss Amerang mit einer Ballade aus der Feder von Heinrich VIII. und dann über den Chiemsee – auf der Herreninsel erklingt die Wassermusik von Georg Friedrich Händel – nach Grassau. Am Beginn des Konzertes steht eine deutsche Erstaufführung von Dan Forrests Vertonung des Luther-Liedes: „Ein feste Burg ist unser Gott“ für Blechbläserensemble, Chor, Schlagwerk und Orgel.
KONZERT 2: Am Samstag, 22. Oktober 2022 wird um 20:00 Uhr das Blechbläser-Quintett „Harmonic Brass“ das zweite Konzert bestreiten. Das mit zu den weltweit führenden Blechbläser-Quintetten zählende Ensemble HARMONIC BRASS lädt das Publikum zu seinem ersten Konzert in der Wagnerstadt ein. Seit 1991 sorgt HARMONIC BRASS für großen, eleganten Blechbläserklang rund um den Globus: Carnegie Hall New York, Arts Center Seoul, Endler Hall Kapstadt, Gewandhaus zu Leipzig. In der ganzen Welt sind die vier Herren mit ihrer bezaubernden Dame zu Hause und willkommen.
Karten für beide Konzerte gibt es im Vorverkauf u. a. beim Nordbayerischen Kurier. Ein Euro pro verkaufter Karte geht an die KURIER Stiftung „Menschen in Not“. Wer Karten für beide Konzerte kauft, erhält 10% Ermäßigung auf den Kartenpreis.